Suche
  • birgitplechinger

Wir machen uns stark für Menschenrechte!


Unter dem Motto „Mach dich stark für Menschenrechte“ hatten wir, die Klasse V2, unser Übungsprojekt vom 08.12.17 bis 14.12.17. In dieser Zeit war eine der Aufgaben, eine Info- Wand für die Schüler der achten und neunten Klassen zu gestalten. Eine andere war, dass wir in unseren boZ-Fächern verschiedene Sachen zum Thema machen mussten: In Soziales haben die einzelnen Gruppen Menüs mit fairtrade Produkten gekocht, in Wirtschaft musste jede Gruppe einen Flyer für die Schüler und einen Brief an die Klassenlehrer gestalten und in Technik wurden Briefablagen angefertigt.

Zu Beginn des Übungsprojektes durften wir uns Fälle aussuchen, die zu dem Briefmarathon von Amnesty International gehören. Amnesty International ist eine weltweite Bewegung, die sich für die Menschenrechte einsetzt. Der Briefmarathon ist eine Kampagne von Amnesty International, die jedes Jahr im Dezember stattfindet. Man kann bei dem Briefmarathon Briefe schreiben, um Menschen in verschieden Ländern zu helfen ihre Menschenrechte zurück zu erlangen.

Zum Abschluss unseres Übungsprojektes luden wir die achten und neunten Klassen zu einer kleinen Infoveranstaltung in die Aula ein. Dort stellten wir ihnen die Fälle an unseren Infowänden vor und ermutigten sie, sich auch am Briefmarathon zu beteiligen.


33 Ansichten

© 2023 by Name of Template. Proudly created with Wix.com
 

Werner-Ziegler-Mittelschule

Lange Straße 49

89250 Senden

verwaltung@rwz-senden.de

Unterrichtszeiten:

07:55 - 13:00 Uhr 

13:00 - 14:00 Uhr Mittagspause

14:00 - 15:30 Uhr Ganztag

14:00 - 17:00 Uhr Wi/Te/So 8./9.

Sekretariatszeiten:

Montag - Freitag

07:00 - 13:15 Uhr

Kontaktinformation:

TEL:  07307/2081

FAX: 07307/23969