Suche
  • birgitplechinger

Wir wollen die neuen Profis werden, wenn es ums Streiten geht…


Am Freitag um 13 Uhr heißt es spätestens für alle Schülerinnen und Schüler: „Hurra, endlich Wochenende!!“ Für vier Jungs unserer Schule hieß es das dieses Wochenende allerdings nicht.

Von Freitag bis Sonntag (19.10.2018 – 21.10.2018) haben Batur, Kosai, Serkan (alle aus der 6a) und Nico (7a) weiter die Schulbank gedrückt, um die Ausbildung zum Streitschlichter zu absolvieren. Dabei lernten die Vier alles rund um das Thema Streit und Konflikte. Wie solche entstehen, wie sie beendet werden können, wie Profis damit umgehen und welche Kommunikationsmodelle es überhaupt gibt. Dabei kamen die Köpfe ganz schön ins Qualmen.

Neben so viel Theorie musste aber auch das praktische Streitschlichten in Rollenspielen gelernt werden. Die 5 Phasen der Streitschlichtung wurden so langsam und Schritt für Schritt erprobt. Dabei war auch schauspielerisches Talent gefragt. Dass da immer wieder gelacht werden musste, ist natürlich klar.

Nach einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung am Sonntag, warten die vier Jungs nun gespannt auf ihre Ergebnisse und hoffen, dass sie schon bald ihren Dienst für die Schule antreten können. Auch unsere bereits bestehenden Icebreaker Meric, Nihat, Mert, Alexandra, Hanna und Meltem freuen zu über die Verstärkung in ihrem Team.

Ein Wusch aller Auszubildenden war es, dass sie den Schülerinnen und Schüler der Werner-Ziegler-Mittelschule helfen wollen, besser und sinnvoller zu streiten. Denn nun wissen sie, dass es gar nicht so schlimm ist zu streiten, solange man einen Konflikt mit der richtigen Strategie löst.


35 Ansichten

© 2023 by Name of Template. Proudly created with Wix.com
 

Werner-Ziegler-Mittelschule

Lange Straße 49

89250 Senden

verwaltung@rwz-senden.de

Unterrichtszeiten:

07:55 - 13:00 Uhr 

13:00 - 14:00 Uhr Mittagspause

14:00 - 15:30 Uhr Ganztag

14:00 - 17:00 Uhr Wi/Te/So 8./9.

Sekretariatszeiten:

Montag - Freitag

07:00 - 13:15 Uhr

Kontaktinformation:

TEL:  07307/2081

FAX: 07307/23969