Suche
  • systembetreuer

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Werner-Ziegler-Mittelschule Senden hat gewählt: SPD stärkste Kraft!


In der vergangenen Woche gaben am Mittwoch an der Werner-Ziegler-Mittelschule insgesamt 133 Schüler*innen im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und dann ging es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26. September 2021 – für die Schüler*innen mit Wahlbenachrichtigung in das Wahllokal.

Die Wahlhelfer*innen, die vorher die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Bei der Auszählung der Zweitstimmen konnte die SPD mit 38,3 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der CSU mit 17,3 Prozent der Stimmen.




17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen